Ein Schlafzimmer einzurichten ist nicht immer einfach. Man will eine Wohlfühloase kreieren die am Ende des Tages entspannen und erholsam wirkt. Doch wo fängt man da am besten an? Mit diesen 5 Einrichtungstipps für ihr Schlafzimmer wird dies ganz leicht!
A neutral and moody color palette
Farben spielen in der Gestaltung einer entspannten und ruhigen Atmosphäre eine wichtige Rolle. Die Farbe kann verschiedene Gefühle erregen und ist ein unbewusster aber wichtiger Bestandteil des alltäglichen Lebens.
Für diejenigen die lieber auf der sicheren Seite sein wollen, empfehlen wir auf eine neutrale Farbpalette zu greifen. Farben wie beige, creme und warmen Grautönen wirken in einem Schlafzimmer sehr erholsam. Tolle Beispiele dafür sind: Fitzrovia 26, Limestone 55 oder Egyptian Grey 154
Wer aber lieber etwas Gewagteres hat, könnte mit einer grünen oder blauen Akzent Wand den wow-Faktor erreichen. Blau strahlt Ruhe und Ausgeglichenheit aus. Mit der Farbe Grün erreichen sie ein Natürliches und harmonisches Schlafzimmer. Farben wie Greenstone 190, Mayfair Dark 218, oder Blueprint 50 können dem Raum, auch mit etwas dunkleren Farbnuancen, ein behagliches Gefühl geben.
Cozy and soft lighting
Die Beleuchtung eines Schlafzimmers ist etwas das viele Leute vernachlässigen. Im Schlafzimmer sind verschiedene Lichtquellen ein muss um eine entspannte und behagliches Stimmung zu kreieren.
Ein Deckenlicht für den alltäglichen Gebrauch wie dieser Bamboo Ceiling Lamp von N+G oder die Pale Lampe von George, spenden dem Raum genügend Licht. Wir empfehlen bei der Glühbirne eine Farbtemperatur von 2600-2800 Kelvin. Somit ist das Schlafzimmer gut beleuchtet, aber gleichzeitig nicht zu grell. Wenn man sich Abends unter den Bettlaken einkuschelt dann ist ein sanftes Leselicht auf dem Beistelltisch oder eine Wandleuchte neben dem Bett, das Element, dass die Behaglichkeit in den Schlafraum bring.
Noch ein kurzer Tipp zu den Hängeleuchten. Sie haben sich sicher schon mal gefragt, wie tief man diese hängen soll. Bei einer Deckenhöhe von 240 cm empfiehlt sich die Lampe etwa 30 - 50 cm von der Decke Hängen zu lassen. Je höher die Decke, desto mehr Spielraum haben sie dabei. Vergessen sie aber nicht, dass sie den Passanten unter der Lampe ca. 30 cm Kopfraum lassen sollten.
Materials, Texture and Soft Elements
Das Bett ist das zentrale Element im Schlafzimmer. Mit den vielen Kissen und Decken bietet es ein gemütlicher und weicher Rückzugsort. Um diese Sanftheit weiterhin im Schlafzimmer auszubreiten ist der Vorhang, ein muss. Dieser lässt die Decken höher erscheinen und punktet auch mit der Funktionalität. Weiter empfehlen wir ein flauschiger Teppich unter den Füssen für die kalten Winter Monaten und ein gemütlicher Sessel in der Zimmerecke, damit man am Ende eines langen Tages ein gutes Buch lesen kann.
Haben sie keine Angst verschiedene Texturen und Materialien zu mixen! Verschiedene Hölzer und Stoffe (etwas mehr dazu in Kürze) geben dem Raum das gewisse Etwas und lässt es heraus-stechen.
Ein Tipp wie man verschiedene Holzarten kombinieren kann. Finden sie zuerst heraus, welche Holzfarbe in ihrem Schlafzimmer dominant ist. Das kann der Fussboden sein oder ein grosses Möbelstück. Von hier an ist es relativ einfach. Kreieren sie einen Kontrast und kombinieren sie helle Holztöne mit dunklen Holztöne. Hölzer die super zusammen passen sind zum Beispiel Eiche, Nussbaum und Kirsche. Fragen sie sich immer, ob der Holzton warm oder kalt wirkt. Kombinieren sie die warmen und kalten töne zusammen, für ein optimales Resultat!
Artwork
Die Wände zu streichen ist der erste Schritt für ein gemütliches Schlafzimmer, aber es endet nicht dabei. Bilder werden im Schlafbereich oft vernachlässigt. Doch sie können dem Raum das gewisse Etwas verleihen. Wir Empfehlen ruhige Motive. Gemälde aus Wasserfarbe, die eine Landschaft aufzeigen, oder Abstrakte, in neutralen Farbtöne gehaltenen Bilder mit viel Textur. Diese geben ein elegantes flair in das Schlafzimmer. Solche Gemälde entspannen das Auge und gibt ihnen Stoff zum Träumen.
The right Bedding
Es gibt nicht besseres, als am Ende eines langen Tages in seinen Pyjama zu schlüpfen uns sich in die Kissen fallen zu lassen. Zuständig für dieses wolkige Gefühl, ist die richtige Bettwäsche. Für ein einheitliches aussehen empfehlen wir mit einer einheitlichen Farbpalette zu arbeiten. Gleichzeitig sollten sie sich von bunten Mustern feenhaften, da diese für das Auge störend wirken können. Mit einer unifarbenen Bettwäsche sind sie auf der sicheren Seite.
Für ein luxuriöses Gefühl ist eine Bettwäsche aus Satin genau das richtige. Sie fühle sich leicht und seidig weich auf der Haut an. Kombiniert mit einer Decke aus Wolle kreieren sie eine geschmeidige Wohlfühloase.
Eine Bettwäsche aus Leinen ist perfekt für den Sommer. Durch die leicht verspannten Fasern, ist Leine atmungsaktiv und Luft durchlässig, was für die heissen Sommernächte ideal ist. Durch ihre Strapazierfähigkeit kann einen Leinenbettwäsche ein Lebenslang halten.
Scheuen sie nicht davon die verschiedenen Textilien zu mischen, das kann ein grosser unterschied in ihrem Schlafzimmer bewirken.
Interior Packages
Falls sie trotz diesen 5 Tipps immer noch Unsicher sind, wie sie Ihre Vision des perfekten Schlafzimmers umsetzen sollen, kann ihnen Noa + Ginger weiter helfen. Mit dem Interior Styling Paketen wird ihnen ein Moodboard ( = eine Visuelle Veranschaulichung) ihres Schlafzimmers erstellt. Zusätzlich finden sie im Interior Package alle die Artikeln, die sie brauchen, um das Schlafzimmer ihrer Träume zu kreieren!