Als frischgebackene Eltern träumen Sie vielleicht von einem kichernden Baby in einer Badewanne voller Seifenblasen, aber es kann sein, dass Sie sich einer tränenreichen Tortur gegenübersehen (und das nicht nur für Ihr Kleines). Wir haben hilfreiche Badetipps für Babys zusammengestellt, um Ihrem Neugeborenen den Stress und das Geheimnisvolle des ersten Bades zu nehmen - und darüber hinaus.
Handtuch, Waschlappen und Seife
Vergewissern Sie sich zunächst, dass Sie alle benötigten Utensilien wie milde Seife, Waschlappen, ein Kapuzenhandtuch und einen Becher zum Abspülen in Reichweite haben - lassen Sie Ihr Baby nie unbeaufsichtigt in der Badewanne, stellen Sie also sicher, dass Sie alles Nötige zur Hand haben, einschließlich frischer Kleidung für Ihr Baby. Wenn Sie können, legen Sie das Handtuch mit Kapuze auf einen Heizkörper, damit es warm ist, bevor das Bad endet.
Temperatur
Füllen Sie die Wanne mit lauwarmem Wasser (ein paar Zentimeter) und prüfen Sie mit der Innenseite Ihres Ellbogens, ob es nicht zu heiß ist, und stellen Sie sicher, dass der Raum warm ist, bevor Sie Ihr Baby ausziehen. Legen Sie das Baby in die Wanne und stützen Sie Rücken und Kopf mit einer Hand, es sei denn, Sie haben eine Wanne mit einem kleinen Sitz.
Machen Sie es sich bequem
Wenn Ihr Kind nicht gerne badet, können Sie es mit beruhigenden Worten beruhigen und ihm versichern, dass Sie bei jedem Schritt dabei sind. Das Wissen, dass Sie die ganze Zeit in seiner Nähe sind, gibt ihm die Sicherheit und Geborgenheit, die es für ein ruhiges und glückliches Bad braucht. Ein guter Tipp, um es Ihrem Baby bequem zu machen, ist, feuchte Waschlappen auf es zu legen, während Sie das Wasser sanft über seinen Körper gießen; die Handtücher geben dem Baby das Gefühl, gehalten zu werden und sich wohl zu fühlen, da es ein neues, unbekanntes Gefühl ist, völlig nackt und unbekleidet zu sein.
Von Kopf bis Fuss
Konzentrieren Sie sich zuerst auf sein Gesicht. Befeuchten Sie den Waschlappen vollständig und waschen Sie das Gesicht Ihres Kindes, insbesondere um den Mund herum und unter dem Kinn, wo sich Milch und Sabber ansammeln können, sowie in und hinter den Ohren. Fahren Sie mit dem Körper abwärts fort, unter den Armen und Beinen und dem Rest des Körpers und den Füßen. Verwenden Sie bei Bedarf eine milde Seife.
Wickeln Sie das Kind ein
Legen Sie das Handtuch mit der Kapuze auf den Boden, legen Sie Ihr Baby darauf und wickeln Sie es es ein. Wenn Ihr Baby trocken ist, ziehen Sie ihm eine frische Windel und saubere Kleidung oder abends einen Schlafanzug an. Wenn Ihr Baby nach dem Bad ein wenig Beruhigung braucht, wickeln Sie es in eine weiche Decke und machen Sie es sich dann mit Ihrem sauberen, gut riechenden Baby gemütlich.
Hier finden Sie unsere Marso Living Baby-Kollektion mit Essentials für das Badezimmer und das Schlafzimmer.
Mit unserem weichen, leichten Babyhandtuch mit Kapuze halten Sie Ihren Kleinen von Kopf bis Fuß beim Übergang vom Bad ins Bett warm. Jede Bestellung wird mit einem Baby-Waschlappen in der gleichen Farbe geliefert.
Unsere aus Kaschmir- und Baumwoll-gestrickte Babydecke ist das perfekte Geschenk (für Sie oder ein neues Elternteil).
Alle unsere Babytextilien sind frei von schädlichen synthetischen Farbstoffen, was sie sicherer für Sie und gesünder für unseren Planeten macht.