Liebhaber luxuriöser Bettwaren––so wie wir––haben bei der Auswahl von Bettwäsche die Qual der Wahl. Sie können zwischen Baumwolle, Seide, Polyester oder Bambusfasern wählen, oder auch einen Newcomer wie Tencel-Stoff ausprobieren, der aus den Fasern des Eukalyptusbaums hergestellt wird. Bei solch einem breiten Angebot an Stoffen ist es umso erstaunlicher, dass Bettwäsche aus Baumwolle für einen angenehmen Schlaf die erste Wahl ist.
Baumwolle ist eine der ältesten Textilien der Menschheit––archäologische Funde von Baumwollstoffen wurden auf 5000 v. Chr. datiert. Baumwolle ist ausserdem mit einem Anbaugebiet von 2,5% aller Agrarflächen einer der am häufigsten angebauten Rohstoffe der Welt. Der seit Jahrtausenden anhaltende Reiz von Baumwolle erklärt sich aus der Atmungsaktivität, Geschmeidigkeit, Langlebigkeit, sowie der einfachen Reinigung des Stoffes. Der natürliche Rivale von Baumwolle––die Seide––ist in ihrer Herstellung doppelt so teuer, und beansprucht im Vergleich zu Baumwolle ein Dreifaches an Pflege und Instandhaltung.
Wenn Sie sich für Baumwolle entschieden haben, dann ist Ihre nächste Wahl die der Baumwollsorte und der Stoffart. Für Marso Living Produkte verwenden wir eine bestimmte Art der Supima Baumwolle, die in den USA angebaut wird und direkt an unsere Fabrik in Portugal verschickt wird. Ägyptische Baumwolle wird in der Regel als beste Wahl für geschmeidige, seidige Bezüge und Laken angepriesen, aber wir konnten im Endprodukt keine deutlichen Unterschiede erkennen––die Supima Baumwolle fühlte sich dank der feinen Fadenzahl sogar besser an. Darüber hinaus hatten wir Bedenken, welche ethischen Konsequenzen die Verarbeitung einer Pflanze mit derart hohem Wasserverbrauch aus der Nilregion mit sich bringt––einer Region, die aufgrund von Klimawandel und Bevölkerungswachstum regelmässig von Dürren betroffen ist.
Wie bereits erwähnt, bringt jede Baumwollart eine bestimmte Fadenzahl mit sich, die das Gefühl des Stoffes auf Ihrer Haut bestimmt. Je höher die Fadenzahl, desto mehr Baumwollfäden werden in einem Quadratzoll Stoff verwebt. Langfaser-Baumwolle bietet Ihnen bei einer hohen Fadenzahl einen haltbaren, seidigen Stoff, denn die einzelnen Fäden können nicht mehr unterschieden werden. Bei kurzfaseriger Baumwolle mit derselben Fadenzahl ist das Ergebnis ein Stoff, der steif und unnachgiebig ist und der Ihren Körper eher kasteit als umschmeichelt. Als Faustregel raten wir zu einem Baumwollstoff mit einer Fadenzahl zwischen 200 und 600, wenn Sie Ihre Bettwäsche auswählen. Unsere Supima Baumwolle eignet sich ideal für eng gewebte Stoffe, und wir verwenden eine Fadenzahl von 400, um Laken herzustellen, die sich eng an Ihre Matratze anschmiegen.
Die letzte Wahl, die Sie treffen müssen, betrifft die Fertigstellung des Stoffes. Auch das beste Material kann durch nachlässiges Nähen, gerissenen Zwirn, oder lose Knöpfe zunichtegemacht werden. Eine gute, ordentliche Fertigstellung des Stoffes verhindert ein Ausfransen und bietet Ihnen eine Bettwäsche, die den Anforderungen unzähliger Nächte gewachsen ist. Ausserdem hilft qualitativ hochwertige Bettwäsche dabei, Ihre Kissen und Duvets in Form zu halten und verlängert damit ihre Lebensdauer. Und zu guter Letzt ist hochwertige Bettwäsche immer auch ein Augenschmaus und eine Freude für Ihre Haut, und wird Ihnen beim Eintreten und beim Verlassen Ihres Schlafzimmers ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.