Um der zunehmenden Nachfrage der Verbraucher nach biologischen Produkten nachzukommen, manipulieren Hersteller immer öfter den Begriff „ökologisch“ auf den Etiketten ihrer Textilien. Materialien, die zwar ökologisch angebaut wurden, aber mithilfe giftiger Chemikalien weiterverarbeitet wurden, tragen womöglich weiterhin eine Öko-Bezeichnung. „Knitterfreie“ oder „bügelfreie“ Produkte sollten ebenfalls vermieden werden, denn Hersteller behandeln diese Waren mit Formaldehydharz vor, einer giftigen Chemikalie. Worauf sollten Sie also achten?
WOFÜR STEHT OEKO-TEX?
Das Ziel der Oeko-Tex Sicherheitsstandards ist es, sicherzustellen, dass Textilien keinerlei Gefahren für die Gesundheit von Menschen oder Tieren, die in der Wäsche schlafen oder mit den Stoffen in Berührung kommen, darstellen. Oeko-Tex besteht aus einem weltweiten Verband aus Laboratorien und fungiert als ein Zertifizierungssystem für Textilhersteller. Oeko-Tex kontrollieren Textilien auf giftige und gesundheitsschädliche Substanzen, die entweder verboten sind oder durch Gesetzgebungen reguliert werden.
Weiterhin werden das Auswaschen von Farben und der Säuregrad getestet, um gesundheitsschädliche Bestandteile in den Produktionsabläufen zu verhindern. Oeko-Tex zertifizierte Stoffe müssen einen hautfreundlichen pH-Wert nachweisen. Wenn Sie sich an Ihren Chemieunterricht in der Schule erinnern, dann wissen Sie, dass der pH-Wert den Säure- und Basenanteil einer Substanz misst. Der natürliche pH-Wert der Haut ist etwas sauer, und wenn der natürliche Schutzschild der Haut beschädigt ist und die Haut keine Abwehrmechanismen mehr hat, ist sie anfälliger für Bakterien, Feuchtigkeitsverlust und Irritationen. Oeko-Tex zertifizierte Textilien werden Ihre Haut nicht irritieren oder beschädigen, und fühlen sich extrem angenehm auf der Haut an.
Sämtliche Bestandteile der Produkte müssen diese Standards ausnahmslos erfüllen, einschliesslich des Nähgarns, des Futters, oder der Knöpfe. Dieser Oeko-Tex Standard übertrifft alle anderen Sicherheitsvorschriften und Umweltauflagen.
Aber es geht nicht nur um die Gesundheit der Kunden, sondern auch um die der Hersteller. Alle unsere Textilien (Duvetbezüge, Laken und Kissenbezüge) werden in einem Familienbetrieb im Norden Portugals hergestellt. Wir tragen Verantwortung für unser Team, und mit der Entscheidung für Oeko-Tex Produkte können wir sicherstellen, dass all die grossartigen Menschen, die an der Herstellung von Marso Living Bettwaren beteiligt sind, auch sichere Arbeitsbedingungen haben.
UNTERSTÜTZEN SIE MIT UNS EINEN GESUNDEN PLANETEN
Mit Ihrer Wahl für Marso Living Bettwaren unterstützen Sie einen gesünderen Planeten und müssen sich keine Sorgen machen, dass Sie oder Ihre Liebsten nachts schädliche Substanzen einatmen. Ein sehr beruhigender Gedanke!