Der lange, kalte Winter zieht langsam aber sicher von dannen, und der Frühling steht vor der Tür. Der Frühjahrsputz ist eine hervorragende Möglichkeit, Altes und Verstaubtes loszuwerden und die neue Jahreszeit mit Licht in unseren Häusern und Wohnungen willkommen zu heißen. Der Frühling ist wirklich ein Neuanfang, und er gibt uns so viel neue Hoffnung und Aufregung für das, was als Nächstes kommt - vor allem, nach diesem langen Winter im Lockdown hierzulande. Ihr Schlafzimmer ist Ihr persönlicher Rückzugsort und Oase zum Ausruhen und sich erholen, also nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um es aufzufrischen und den Frühling in Ihr Zuhause einzuladen.

So geht’s:

1. Entfernen und waschen Sie alle Textilien

Dazu gehören Duvets, Vorhänge und Kissen. Alle Textilien, die Sie nicht regelmäßig waschen. In Textilien sammeln sich so viel Staub und andere Verschmutzungen an, und der Frühling ist die perfekte Zeit, um sie alle loszuwerden. Wenn Sie Teppiche im Schlafzimmer haben, nehmen Sie sie mit nach draußen, klopfen Sie sie gut aus und legen Sie sie für ein paar Stunden ins Sonnenlicht. Das wird sie richtig auslüften und die allgemeine Luftqualität im Raum verbessern.

Eine Kurzwaschanleitung finden Sie bei ihren Marso Living Produkten angenäht. Eine ausführlichere Beschreibung zur korrekten Pflege ihrer Bettwaren und Textilien finden Sie hier.

2. Drehen Sie die Matratze um

Begnügen Sie sich nicht nur mit der Einrichtung, sondern waschen Sie auch Ihre Kissen, Bettdecken und Matratzenauflagen. Saugen Sie dann Ihre Matratze ab und drehen Sie sie um. Dies sorgt für eine gleichmäßige Abnutzung Ihrer Matratze und sollte zweimal im Jahr durchgeführt werden.

Nachdem Sie mit der ganzen Wäsche fertig sind, belohnen Sie sich, indem Sie das Bett mit Ihrer Lieblings-Bettwäsche beziehen. Wissen Sie, wie toll es sich anfühlt, sich nach einem langen Tag in ein frisch gemachtes Bett zu legen? Das wird sich hundertmal besser anfühlen!

3. Investieren Sie in ein paar luftreinigende Pflanzen oder Blumen

Sie sollten wirklich das ganze Jahr über einige luftreinigende Pflanzen in Ihrem Schlafzimmer haben. Diese sorgen für saubere Luft und zusätzlichen Sauerstoff, was Ihren Schlaf verbessert und Sie dazu bringt, erfrischt aufzuwachen. Jetzt ist die perfekte Zeit, um Ihrem Schlafzimmer einen grünen Schub zu geben.

Wenn Sie Pflanzen mit Blüten bevorzugen, sind Friedenslilien und Flamingolilien einfach zu pflegen und sie absorbieren große Mengen an Giftstoffen. Wenn Sie eher die immergrüne Art bevorzugen, ist der Ficus, die Schlangenpflanze und das Teufels-Efeu einige großartige Auswahl für Ihr Schlafzimmer. Neben der besseren Luftqualität verleihen Pflanzen im Schlafzimmer auch ein frisches Aussehen.

Und wenn Sie sich nicht auf eine dauerhafte Pflanze einlassen wollen - nichts sagt mehr Frühling als ein frischer Blumenstrauß! Selbst ein paar Tulpen aus dem Supermarkt machen einen großen Eindruck und setzen einen schönen Akzent in Ihrem Schlafzimmer.

4. Wechseln Sie die Düfte

Wenn Sie einer von vielen sind, die gerne Duftkerzen im Schlafzimmer aufstellen, dann ist jetzt die perfekte Zeit, um die Winterduftkerzen zu entfernen. Die Tage von warmem Zimt und Orange sind vorbei, jetzt ist die Saison für blumige, fruchtige und erfrischende Düfte, die Sie aufwecken und Ihnen Energie geben. Auch ein neuer Waschmittelduft wirkt Wunder, um Ihre Sinne zu wecken!

5. Entfernen Sie alle Zeichen des Winters

Seien es die schweren Mäntel, die im Schrank hängen, die Wollsocken in der Schublade oder irgendwelche Deko-Reste, die noch vom Winter übrig sind. Jetzt ist es an der Zeit, das alles loszuwerden. Das ist die perfekte Gelegenheit zum Entrümpeln und Neuorganisieren.

Entfernen Sie alle herumliegenden Gegenstände, die Ihnen in der neuen Saison keine guten Dienste leisten. Stellen Sie sicher, dass Ihr Raum hell und luftig ist, so wie der Frühling selbst. Wenn wir entrümpeln, gibt uns das nicht nur Ruhe, sondern auch die Möglichkeit, neu anzufangen. 

Viel Spaß beim Frühjahrsputz!

 

×